Hilfe zur Homepage
Oft gestellte Fragen
Hier möchten wir Fragen rund um die Homepage beantworten und neuen Mitgliedern oder Wenignutzern helfen mit unserer Homepage richtig umzugehen.
An der Stelle sei nochmals betont, dass unsere Homepage, der "Handbuch des Vereins" ist. Alles was man wissen muss, findet ihr hier im öffentlichen oder internen Bereich. Wenn etwas fehlt bitte einfach eine Info an webmaster@paraski.de.
1. Rund um die Anmeldung
In ClubDesk unterscheiden wir zwischen dem Zustand angemeldet und abgemeldet. Abgemeldet bedeutet, dass ihr Euch im allgemeinen Bereich befindet, also den Bereich, den auch Vereinsfremde und Besucher sehen können. Hier stehen alle Informationen rund um den Verein, die jeder lesen kann und soll. Interna werden hier nicht veröffentlicht.
Seid ihr hingegen angemeldet, dann habt ihr den Punkt "Mitgliederinformationen" in der Navigationsleiste sichtbar.
Hinter dem Punkt Mitgliederinformationen findet ihr z.B. die Liste der Mitglieder, die ihre Adresse frei gegeben haben oder die Möglichkeiten zur Hüttenbuchung. Ebenso den internen Downloadbereich mit wichtigen und informativen Vereinsdokumenten.
Mit "Logout" kann man sich wieder abmelden.
2. Wie melde ich mich an?
Durch anklicken des "Login" Buttons gelangst Du zur Anmeldemaske.
Durch Eingabe des Benutznamens und des Passwortes und danach "Anmelden" anklicken wirst Du angemeldet.
Der Benutzername ist immer Deine vereinseigene E-Mailadresse, die sich zusammen setzt aus vorname.nachname@paraski.de
Dein Initialpasswort wurde Dir mitgeteilt. Wer dies nicht mehr weiß, kann dies sich durch anklicken des Punktes "Passwort vergessen" selbst zurücksetzen. Dort ist genau beschrieben, wie die Schritte dafür sind.
Das ehemals verschickte Initialpasswort solltest Du rasch ändern, so dass gewährleistet ist, dass nur Du unter Deinem Namen angemeldet bist.
Bitte beachten, dass alle passwortrelevanten Vorgänge über die Mailadresse abgewickelt werden, die Du uns für die Mitgliederverwaltung angegeben hast. (in der Regel die auf dem Mitgliedsantrag). Gerade bei Partnern ist es wichtig, dass jeder seine eigene Mailadresse benutzt. Dopplungen können zu Problemen führen!
3. Wie agiere ich mit meiner Vereins Mailadresse?
Wie bereits beschrieben erhält jedes Mitglied des Para-Ski-Clubs eine Vereins Mailadresse. Das ist in ClubDesk so vorgesehen.
Die Syntax ist immer vorname.nachname@paraski.de
Sollte es einmal eine Namensgleichheit geben, werden wir dies gesondert regeln. Bisher ist dies nicht der Fall.
Diese Mailadresse ist kein Mailkonto, wie ihr das kennt, mit dem man Mails versenden und empfangen kann. Es handelt sich um eine sog. Weiterleitungsadresse, welche dorthin adressierte Mails an die Mailadresse weiterleitet, die für Dich hinterlegt ist. In der Regel also die aus Deinem Anmeldeformular.
Daher wirst Du keine Mails mit @paraski.de versenden können, sondern nur eingehende weitergeleitet bekommen. Weitergeleitet wird immer an die Adresse, die Du uns für die Mitgliederverwaltung angegeben hast. Hier Vorsicht bei dienstlichen Accounts, da diese oft gefiltert werden.
Private Mailaccounts sind hier grundsätzlich besser. Hinsichtlich filtern auch immer mal in Eure SPAM Ordner schauen. Manche Mailprovider schicken @paraski.de Mails in die SPAM Quarantäne :-(
4. Kommunikation
Wir bieten die Möglichkeit, dass sich die Mitglieder per eMail austauschen können. Wie oben bereits beschrieben, hat jedes Mitglied eine @paraski.de Mailadresse. Wichtig zu wissen ist zudem, dass auch Verteilergruppen per Mail angeschrieben werden können. Dies ist beispielsweise eingerichtet für den Vorstand, für Windenfahrer oder auch alle Mitglieder. Eine eMail mit der Adresse windenfahrer@paraski.de zum Beispiel erreicht alle Mitglieder, die in ClubDesk dieser Gruppe zugeordnet sind. Im genannten Beispiel ist dies hilfreich um z.B. einen Schlepptag zu organisieren.
Darüber hinaus gibt es im Messenger Telegram verschiedene Adressatengruppen.
5. Termine
Auf der Terminseite in ClubDesk erfährst Du alles über unsere Veranstaltungen über das Jahr. Du kannst in angemeldeten Zustand auch sehen, ob Du Dich für einen Termin bereits angemeldet hast.
Außerdem hat man auch die Möglichkeit, ebenfalls nur im angemeldeten Zustand, nachträglich seine Antwort zu korrigieren, also Zu- oder Abzusagen. Dazu klickt kan einfach auf "Antwort bearbeiten"
Natürlich kann man auch nachträglich nur das Bemerkungsfeld füllen, um eine zusätzliche Aussage zu seiner Rückmeldung zu geben.