Gleitschirmfliegen
Im Herzen der Biosphäre
, Preukschat Uwe

Orkantief "Sabine" gibt Gas

Ganz Europa wird verweht

Dem Orkantief "Sabine" fiel nicht nur unser Seminarabend am 09.02.2020 zum Opfer, es wütet auch noch eine ganze Weile in Europa. Mit einem Kern über den Nordmeer von ursprünglich 940 hPa (!) hat es sich auf den Weg nach Europa gemacht. Flankiert von sehr kalter Luft, welche die Druckunterschiede noch verstärkt, erreichen wir in unserer Region extreme Böen. In Saarbrücken wurde am 10.02. mit 115 km/h am Flughafen der höchste Werte gemessen. In Bous sollen es gar 120 km/h gewesen sein. In den Schatten gestellt wurde dies von unserer Vogesenheimat. Wie die Zeitung L'Alsace berichet, wurden heute nacht am Markstein 182 km/h gemessen. Das sei nur knapp unter dem Allzeitmaximum (seit es die Messstation gibt) von 190 km/h, welches im Jahr 1999 gemessen wurde.

Da ist es gut am Boden zu sein.

Wir suchen, gemeinsam mit Sepp Kaluza, einen neuen Termin für unseren Seminarabend.