Hilfe zur Homepage

Oft gestellte Fragen

Hier möchten wir Fragen rund um die Homepage beantworten und neuen Mitgliedern oder Wenignutzern helfen mit unserer Homepage richtig umzugehen.

An der Stelle sei nochmals betont, dass unsere Homepage, der "Handbuch des Vereins" ist. Alles was man wissen muss, findet ihr hier im öffentlichen oder internen Bereich. Wenn etwas fehlt bitte einfach eine Info an webmaster@paraski.de.

1. Rund um die Anmeldung

In ClubDesk unterscheiden wir zwischen dem Zustand angemeldet und abgemeldet. Abgemeldet bedeutet, dass ihr Euch im allgemeinen Bereich befindet, also den Bereich, den auch Vereinsfremde und Besucher sehen können. Hier stehen alle Informationen rund um den Verein, die jeder lesen kann und soll. Interna werden hier nicht veröffentlicht.

Seid ihr hingegen angemeldet, dann habt ihr den Punkt "Mitgliederinformationen" in der Navigationsleiste sichtbar.

Hinter dem Punkt Mitgliederinformationen findet ihr z.B. die Liste der Mitglieder, die ihre Adresse frei gegeben haben oder die Möglichkeiten zur Hüttenbuchung. Ebenso den internen Downloadbereich mit wichtigen und informativen Vereinsdokumenten.

Mit "Logout" kann man sich wieder abmelden.

2. Wie melde ich mich an?

Durch anklicken des "Login" Buttons  gelangst Du zur Anmeldemaske.

 

Durch Eingabe des Benutznamens und des Passwortes und danach "Anmelden" anklicken wirst Du angemeldet.

Der Benutzername ist immer Deine vereinseigene E-Mailadresse, die sich zusammen setzt aus vorname.nachname@paraski.de

Dein Initialpasswort wurde Dir mitgeteilt. Wer dies nicht mehr weiß, kann dies sich durch anklicken des Punktes "Passwort vergessen" selbst zurücksetzen. Dort ist genau beschrieben, wie die Schritte dafür sind. 

Das ehemals verschickte Initialpasswort solltest Du rasch ändern, so dass gewährleistet ist, dass nur Du unter Deinem Namen angemeldet bist.

Bitte beachten, dass alle passwortrelevanten Vorgänge über die Mailadresse abgewickelt werden, die Du uns für die Mitgliederverwaltung angegeben hast. (in der Regel die auf dem Mitgliedsantrag). Gerade bei Partnern ist es wichtig, dass jeder seine eigene Mailadresse benutzt. Dopplungen können zu Problemen führen!

3. Wie agiere ich mit meiner Vereins Mailadresse?

Wie bereits beschrieben erhält jedes Mitglied des Para-Ski-Clubs eine Vereins Mailadresse. Das ist in ClubDesk so vorgesehen.

Die Syntax ist immer vorname.nachname@paraski.de

Sollte es einmal eine Namensgleichheit geben, werden wir dies gesondert regeln. Bisher ist dies nicht der Fall.

Diese Mailadresse ist kein Mailkonto, wie ihr das kennt, mit dem man Mails versenden und empfangen kann. Es handelt sich um eine sog. Weiterleitungsadresse, welche dorthin adressierte Mails an die Mailadresse weiterleitet, die für Dich hinterlegt ist. In der Regel also die aus Deinem Anmeldeformular.

Daher wirst Du keine Mails mit @paraski.de versenden können, sondern nur eingehende weitergeleitet bekommen. Weitergeleitet wird immer an die Adresse, die Du uns für die Mitgliederverwaltung angegeben hast. Hier Vorsicht bei dienstlichen Accounts, da diese oft gefiltert werden.

Private Mailaccounts sind hier grundsätzlich besser. Hinsichtlich filtern auch immer mal in Eure SPAM Ordner schauen. Manche Mailprovider schicken @paraski.de Mails in die SPAM Quarantäne :-(

4. Kommunikation

Wir betreiben bewusst kein Forum mehr auf unserer Homepage. Dem Wunsch der Mitglieder entsprechend und dem Trend folgend haben wir uns entschieden, die Vereinskommunikation in Chatgruppen in einem Messenger zu verlagern. Wir haben dafür das Produkt Telegram ausgewählt, da es für uns einige Vorteile gegenüber anderen z.B. WhatsApp hat.

Einen kleinen Exkurs zur Vereinskommunikation findest Du hier.

5. Wo steht was?

Was ihr wo findet, ist in dieser Hilfeseite recht gut erklärt. Allgemein sei nochmals gesagt, dass man beim Aufruf von www.paraski.de auf unserer Willkommen-Seite landet. Dort steht (in der Mitte der Seite) immer der aktuelle Leitartikel. Wir versuchen diesen aktuell zu halten und mehrmals jährlich zu aktualisieren. 

Flüchtigere Informationen findet ihr rechts unter News. Es lohnt sich hier mal öfter vorbei zu schauen, wenn man sich für Neuigkeiten im Verein interessiert.

Die anstehenden Aktivitäten im Vereinskalender stehen unter "Nächster Termine". 

Sollte es etwas Wissenswertes vom DHV geben, dann steht das unter "DHV-News". Wir verzichten hier bewusst auf die Verlinkung zu Sicherheitsmitteilungen. Schaut dafür lieber regelmäßig aud www.dhv.de vorbei.